Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.08.2015, Seite 16 / Sport

Doping: Freds Überzeugung

Rio de Janeiro. Der brasilianische Fußball-Nationalspieler Frederico »Fred« Rodrigues ist während der Copa America im Juni positiv auf Doping getestet worden. Das bestätigte Brasiliens Verband CBF am Freitag. Bei dem 22jährigen vom ukrainischen Erstligisten Schachtar Donezk wurde das harntreibende Diuretikum Hydrochlorothiazid nachgewiesen. Nach Angaben der brasilianischen Mannschaftsärzte wurde die Substanz von der medizinischen Abteilung bei dem Turnier in Chile nicht verwendet. Fred hatte zuletzt in einem Statement die Einnahme von Dopingmitteln bestritten: »Ich habe niemals eine illegale Substanz zu mir genommen. Ich bin von meiner Unschuld überzeugt«, sagte der Offensivspieler. Der türkische Erstligist Fenerbahce Istanbul legte am Freitag Protest gegen die Wertung des Hinspiels in der Champions-League-Qualifikation gegen Donezk (0:0) ein, bei der Fred zum Einsatz gekommen war. (sid/jW)