Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.07.2015, Seite 1 / Ausland

US-Polizist wegen Mord an Schwarzem angeklagt

Cincinnati. Ein weißer Polizist, der einen Afroamerikaner bei einer Verkehrskontrolle erschossen hat, muss sich im US-Bundesstaat Ohio wegen Mordes verantworten. Staatsanwalt Joseph Deters erhob am Mittwoch in Cincinnati Anklage gegen den Beamten, der eine »unglaubliche« und »sinnlose« Tat begangen habe. Der Polizist Ray T. hatte dem 43jährigen Sam DuBose am 19. Juli in den Kopf geschossen. Der 25jährige Beamte hatte ausgesagt, dass der Afroamerikaner bei der Verkehrskontrolle davongefahren sei und ihn mitgerissen habe. Nach Auswertung der Aufnahmen einer Kamera, die T. am Körper trug, kam die Staatsanwaltschaft aber zu dem Schluss, dass zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden habe. »Sie werden nicht glauben, wie schnell er seine Waffe zieht und ihm in den Kopf schießt. Es dauert vielleicht eine Sekunde«, erklärte der Staatsanwalt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland