Zum Inhalt der Seite

NSU-Ausschuss: zweite Auflage?

Berlin. Im Bundestag wird eine Neuauflage des NSU-Untersuchungsausschusses immer wahrscheinlicher. Weil insbesondere der Bundesverfassungsschutz nicht von sich aus für Transparenz und Aufklärung sorge, solle ein zweiter NSU-Ausschuss »Licht ins Dunkel bringen«, sagte die Grünen-Innenexpertin Irene Mihalic am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. Zuvor hatte sich bereits die SPD für einen solchen Ausschuss eingesetzt. Dieser soll Ungereimtheiten bei einigen der zehn dem NSU zur Last gelegten Mordfälle klären. Aus der am Montag bekannt gewordenen Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen war hervorgegangen, dass die Zahl der Morde mit rechtsextremem Hintergrund höher liegt als bislang angenommen. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.07.2015, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!