-
27.07.2015
- → Inland
DIHK: Betriebsrenten sind gefährdet
Berlin. Die zur Zeit niedrigen Zinsen gefährden nach Meinung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) die Betriebsrenten. Laut einer DIHK-Umfrage unter 9.000 Unternehmen muss jede dritte Firma ihre Pensionsrückstellungen deutlich erhöhen, um das niedrige Zinsniveau auszugleichen, berichtet die Bild am Sonntag. Jeder vierte Großkonzern sei betroffen. Zudem kritisiere die Wirtschaft, dass die zusätzlichen Rückstellungen wie Gewinne besteuert werden. Mittelständische Firmen hätten so seit 2008 rund 500 Millionen Euro zusätzlich Steuern zahlen müssen. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
