Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.07.2015, Seite 1 / Ausland

Obama will Folterlager Guantanamo schließen

Washington. US-Präsident Barack Obama hat angekündigt, einen neuen Anlauf für die seit langem versprochene Auflösung des Folterlagers Guantanamo nehmen zu wollen. Das Weiße Haus sei »in der Endphase der Ausarbeitung eines Plans, um das Gefängnis in Guantanamo Bay sicher und verantwortungsvoll zu schließen«, sagte Obamas Sprecher Josh Earnest am Mittwoch. Dies sei im nationalen Sicherheitsinteresse und eine »Priorität« des Präsidenten. Die Regierung werde den Plan dem Kongress zur Überprüfung vorlegen. Earnest warf den Abgeordneten vor, die Bemühungen zur Schließung des Lagers »wiederholt« blockiert zu haben.

Wie die in Miami erscheinende Tageszeitung Nuevo Herald am Mittwoch (Ortszeit) berichtete, soll Obama vor Ende seiner Amtszeit auch einen Besuch in Kuba erwägen. Eine Entscheidung werde Anfang kommenden Jahres getroffen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland