Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.07.2015, Seite 4 / Inland

Mutmaßlicher IS-Kämpfer in Bremen gefasst

Bremen. Bremer Ermittler haben einen mutmaßlichen Kämpfer der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) festgesetzt. Der 26jährige soll den bisherigen Ermittlungen zufolge Anfang April nach Syrien gereist sein, um sich in einem IS-Trainingscamp für den Kampf gegen die syrische und die irakische Armee ausbilden zu lassen, teilte die Staatsanwaltschaft Bremen am Mittwoch mit. Es gebe Anhaltspunkte, dass er an Kampfhandlungen der Terrororganisation beteiligt war. Bei seiner Rückkehr nach Deutschland wurde der Mann am Montag per Haftbefehl festgesetzt. Er wird verdächtigt, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben. (dpa/jW)