-
22.07.2015
- → Inland
Programm für Wohnungsbau gefordert
München. Die deutsche Wohnungswirtschaft fordert ein fünfjähriges Förderprogramm für den Bau von 100.000 neuen Wohnungen. Nach den Vorstellungen des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) soll es von Bund und Ländern finanziert werden, drei Milliarden Euro umfassen und so einen Beitrag gegen die Mietpreisexplosion in vielen deutschen Städten leisten. Notwendig wären etwa 320.000 neue Wohnungen pro Jahr, sagte Verbandspräsident Axel Gedaschko am Dienstag in München. Fertiggestellt wurden 2014 bundesweit jedoch lediglich 245.000 Wohnungen. Der GdW repräsentiert als Dachverband etwa 3.000 Wohnungsunternehmen in Deutschland.
(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!