Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.07.2015, Seite 11 / Feuilleton

Van Alexander gestorben

 

Gut zwei Monate nach seinem 100. Geburtstag ist der US-amerikanische Komponist und Bandleader Van Alexander am Sonntag in Los Angeles gestorben. Der in New York geborene Musiker hatte aus dem Kinderreim »A-Tisket, A-Tasket« einen Jazzsong geschrieben und ihn 1938 von einer jungen schwarzen Sängerin singen lassen: Es war Ella Fitzgeralds Durchbruch. Mit seiner Band ging er 1945 nach Hollywood und wurde zum gefragten Komponisten für Film- und Fernsehmusik. Van Alexander starb fünf Jahre nach seiner Frau Beth, mit der er 72 Jahre lang verheiratet war. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton