Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.07.2015, Seite 1 / Ausland

Somalia: Luftangriff auf Al-Schabab

Mogadischu. Bei einem Luftangriff auf Stellungen der islamischen Al-Schabab-Miliz sind im Süden Somalias mindestens 15 Mitglieder der Gruppe getötet worden, darunter zwei ranghohe Anführer. »Nach unseren Informationen handelt es sich dabei um Jama Dhere und Ismail Jamhad«, sagte ein somalischer Geheimdienstmitarbeiter. Dem Innenministerium zufolge war eines der Opfer ein enger Verbündeter von Mohamed Kuno alias Gamadhere, dem mutmaßlichen Drahtzieher des Angriffs auf die Universität von Garissa im benachbarten Kenia, bei der im April mindestens 148 Menschen getötet worden waren. Der Angriff sei am Donnerstag in der Region Gedo durchgeführt worden, hieß es. Örtliche Behördenvertreter sprachen von mehr als 15 Opfern. Kenias Behörden bezifferten die Zahl der Opfer hingegen auf 51. Al-Schabab kommentierte die Angaben nicht. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland