Zum Inhalt der Seite

Frau von mutmaßlichem Islamisten wieder frei

Frankfurt am Main. Mehr als zwei Monate nach der Festnahme eines mutmaßlichen islamistischen Ehepaares aus dem hessischen Oberursel ist die Frau aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das Amtsgericht Frankfurt am Main hob am Mittwoch bei einem Haftprüfungstermin ihren Haftbefehl auf, wie ein Gerichtssprecher sagte. Als mögliches Anschlagsziel war nach der Festnahme des Paares Ende April ein Radrennen in Frankfurt vermutet worden, das daraufhin abgesagt wurde. Der Tatverdacht gegen die Frau sei nach Ansicht des Richters nicht mehr aufrechtzuerhalten gewesen, so der Gerichtssprecher. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.07.2015, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!