Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.07.2015, Seite 1 / Inland

Auch GDL klagt gegen Tarifeinheit

Frankfurt am Main. Nach den Klinikärzten wollen nun auch die Lokführer gegen das Gesetz zur Tarifeinheit klagen. Man werde die vorbereitete Verfassungsklage in Kürze in Karlsruhe einreichen, kündigte die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Dienstag in Frankfurt am Main an. Aus ihrer Sicht ist das Gesetz nicht mit dem Grundrecht der Koalitionsfreiheit vereinbar.

Das von der großen Koalition durchgepeitschte Gesetz hatte mit der Unterzeichnung durch Bundespräsident Joachim Gauck die letzte Hürde genommen. Sobald es mit seiner Verkündigung im Bundesgesetzblatt in Kraft tritt, will die Ärztegewerkschaft Marburger Bund Verfassungsbeschwerde einlegen. Auch der Beamtenbund hat eine Klage angekündigt. (dpa/jW)