Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.06.2015, Seite 1 / Ausland

Erste Festnahmen nach Anschlag in Tunesien

Port El-Kantaoui. Nach dem Anschlag auf ein Strandhotel in Tunesien mit 38 Toten hat die Regierung erste Festnahmen bekanntgegeben. Eine »erste Gruppe« sei gefasst worden, »eine bedeutende Anzahl von Menschen aus dem Netzwerk«, das hinter dem Täter gestanden habe, sagte der tunesische Innenminister Mohammed Najem Gharsalli am Montag am Anschlagsort bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinen Kollegen aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Zu dem Anschlag am Freitag am Strand in Port El-Kantaoui nahe Sousse hatte sich die Extremistenorganisation »Islamischer Staat« (IS) bekannt.

Das Auswärtige Amt in Berlin teilte nach der Identifizierung weiterer Leichen am Montag mit, dass es bei dem Anschlag ein zweites deutsches Todesopfer gegeben habe. Die britische Regierung hat eine Militärmaschine losgeschickt, um Tote und Verletzte auszufliegen.  (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland