Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.06.2015, Seite 10 / Feuilleton

Monroe, die Preise

Good-bye Norma Jean: Ein altes Namensschild von Marilyn Monroes Grab ist in den USA für mehr als 212.000 Dollar (190.000 Euro) versteigert worden. Gerechnet hatte das Auktionshaus mit höchstens 4.000 Dollar. Nach Angaben von Julien’s Auctions in Beverly Hills war das schlichte Bronzeschild, knapp 40 Zentimeter breit und nur mit »Marilyn Monroe 1926–1962« versehen, in den siebziger Jahren ausgetauscht worden, weil es durch die Berührungen der vielen Fans etwas mitgenommen aussah. Ein Angestellter der Firma behielt es, jetzt war es das Glanzstück der Auktion. Für das Kleid aus ihrem letzten Film, der unvollendete »Something’s Got to Give«, hatten die Händler auf 500.000 Dollar gehofft, versteigert wurde es für 348.000 Dollar. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton