Zum Inhalt der Seite

Zwischendurch

Der Gesellschaft gesellschaftsloser Wesen bin ich seit Anbeginn ihrer wie meiner Existenz überdrüssig; wer sich von IDEEN verabschiedet oder nie welche hatte außer der einen pseudoistischen, nämlich der lichtlosen der Selbstbevorteilung, muss mit einer Welt vorlieb nehmen, die er als gegeben akzeptiert und gegen die er sich nicht erhebt und wehrt. Wie sagt es Gerhard Henschel so zuverlässig lakonisch: Müssense wissen.

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 26.06.2015, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!