Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Neuer Gigant bei Supermärkten

Den Haag. Ein neuer Einzelhandelsgigant ist im Entstehen: Aus dem niederländischen Unternehmen Ahold und dem belgischen Delhaize wird der Konzern Ahold Delhaize mit mehr als 6.500 Läden, 375.000 Mitarbeitern und über 50 Millionen Kunden pro Woche in Europa und den USA. Das kündigten beide Firmen am Mittwoch in Brüssel und im niederländischen Zaandam an.

Die Fusion ist für 2016 geplant. Nach Experteneinschätzung wird der neue Konzern in Europa zur Nummer vier der Einzelhandelsketten werden, in den USA zur Nummer fünf.

Ahold ist der größere der beiden Partner. 2014 verbuchte er einen Umsatz von 32,8 Milliarden Euro, während es bei Delhaize 21,4 Milliarden Euro waren. An dem neuen Großkonzern sollen die Aktionäre von Delhaize 39 Prozent der Aktien halten und die Ahold-Aktionäre 61 Prozent. An der Amsterdamer Börse wurde die geplante Fusion positiv aufgenommen, wo Ahold hinzugewann. Die Unternehmen versprechen sich ab dem dritten Jahr nach der Fusion Einsparungen von jährlich einer halben Milliarde Euro. Bereits in den Jahren 2006 und 2007 hatten Ahold und Delhaize eine Fusion erwogen, die damals aber nicht zustande kam. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit