Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2015, Seite 2 / Inland

Cyberattacke auf Kfz-Zulassungsstellen

Darmstadt/Wiesbaden. Unbekannte Hacker haben am Montag das Computernetzwerk der Kfz-Zulassungsbehörden in Hessen und Rheinland-Pfalz attackiert. Server und Anwenderprogramme seien in den frühen Morgenstunden vorsorglich gesperrt und vom System abgetrennt worden, teilte der kommunale IT-Dienstleister ekom21 in Darmstadt mit. Er betreibt das betroffene Verwaltungsnetz. Am Nachmittag habe das System wieder zur Verfügung gestanden, sodass die Zulassungsstellen die Arbeit aufnehmen konnten. Wer hinter dem Cyberangriff steckt, ist noch unklar. Das hessische Landeskriminalamt (LKA) und die Spezialisten von ekom21 untersuchen den Fall. (AFP/jW)