Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.06.2015, Seite 4 / Inland

Oradour-Massaker: Nazi freigesprochen

Köln. Die Staatsanwaltschaft Dortmund ist endgültig mit dem Versuch gescheitert, einen heute 90jährigen Kölner wegen der SS-Kriegsverbrechen vom 10. Juni 1944 im französischen Oradour-sur-Glane vor Gericht zu stellen. Dem Mann wurde vorgeworfen, mit seiner Kompanie 25 Dorfbewohner niedergeschossen zu haben. Zudem wurde ihm Beihilfe zum Mord an Hunderten weiteren Menschen zur Last gelegt. Der Angeklagte hatte angegeben, er sei zwar anwesend gewesen, habe selbst aber weder geschossen noch Bewachungs- oder Transportaufgaben übernommen. Diese Darstellung des Rentners sei »mit den zur Verfügung stehenden Beweismitteln voraussichtlich nicht zu widerlegen«, befand das OLG. (AFP/jW)