Zum Inhalt der Seite

Untergewichtig

Die britische Werbeaufsicht (ASA) hat ein Foto des französischen Modehauses Saint Laurent mit einem Magermodel verboten. Das sich auf dem Schwarzweißfoto auf dem Boden räkelnde Model sei »ungesund untergewichtig«, das Werbefoto sei daher »unverantwortlich«, urteilte die ASA am Mittwoch. Sie kritisierte vor allem den Focus der Aufnahme auf die streichholzdünnen Beine der jungen Frau und ihr tiefes Dekolleté, bei dem die Rippen deutlich zu sehen seien. Saint Laurent darf das Werbefoto nun auf der britischen Insel in seiner bisherigen Form nicht mehr zeigen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.06.2015, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!