Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.06.2015, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Warnstreik in Berliner Kino Babylon

Berlin. Beim Kino Babylon in Berlin-Mitte blieb am Freitag das Licht aus. Ver.di hatte die Beschäftigten bereits zum dritten Mal zum Warnstreik in dem Lichtspielhaus aufgerufen. Seit fünf Jahren gab es laut der Gewerkschaft im Bereich der Filmvorführer keine Entgelterhöhung mehr. Lediglich der Einstiegslohn für Platzanweiser und andere sei zum 1. Januar auf den jetzt geltenden gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro erhöht worden. Gleichzeitig seien die Eintrittspreise und die Preise für Einmietung in diesem Zeitraum um teilweise 20 Prozent gestiegen. Auch die Anzahl der Besucher habe sich deutlich erhöht. (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft