-
20.04.2015
- → Ausland
Warschau: Demonstration für höhere Löhne
Warschau. Mehr als 30.000 Menschen sind in Warschau für höhere Löhne auf die Straße gegangen. Sie folgten damit am Samstag einem Aufruf des Gewerkschaftsverbands OPZZ, wie die Nachrichtenagentur PAP berichtete. Die Teilnehmer, darunter Lehrer und Bergarbeiter, zogen vor den Regierungssitz der rechtsliberalen Ministerpräsidentin Ewa Kopacz. Der Vorsitzende des Gewerkschaftsverbands, Jan Guz, forderte zudem niedrigere Steuern für Geringverdiener und eine Rente nach 40 Arbeitsjahren für Männer und nach 35 Jahren für Frauen. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
