Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.03.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Stromausfall in Amsterdam

Amsterdam. In Großraum Amsterdam (Randstad) sind am Freitag morgen für mehr als zwei Stunden die Lichter ausgegangen, und der Verkehr war teilweise zum Erliegen gekommen: Ein Stromausfall legte weite Teile des öffentlichen Lebens lahm. Im Finanzdistrikt stürzten die Computer ab. An Europas viertgrößtem Flughafen Amsterdam-Schiphol geriet einer Sprecherin zufolge der Flugplan völlig durcheinander. Straßen- und U-Bahnen stoppten und der medizinische Betrieb in Krankenhäusern wurde kurzzeitig erheblich gestört.

Der Netzbetreiber TenneT gab an, ein technisches Problem im Hochspannungswerk des Amsterdamer Vorortes Diemen habe zu einer Überlastung des Stromnetzes geführt und den Ausfall verursacht. Nach gut zwei Stunden war die Störung behoben. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit