Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.03.2015, Seite 2 / Inland

Datenschutzbeauftragte kritisiert Personalausweispläne

Berlin. Die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff (CDU) übt scharfe Kritik an dem Plan der Bundesregierung, angeblichen »Extremisten« den Personalausweis zu entziehen. »Die Stigmatisierungswirkung des Ersatzpersonalausweises wird erheblich sein, schon weil er optisch anders gestaltet ist als der ›normale‹ Personalausweis oder auch der vorläufige Personalausweis«, warnt Voßhoff in einer Stellungnahme für den Innenausschuss des Bundestags, die AFP am Dienstag vorlag. Die Inhaber solcher Dokumente hätten »mit erheblichen Schwierigkeiten im Alltag zu rechnen«, zum Beispiel beim Abschluss von Verträgen. (AFP/jW)