Onlineabo Frieden & Journalismus
Gegründet 1947 Donnerstag, 4. März 2021, Nr. 53
Die junge Welt wird von 2466 GenossInnen herausgegeben
Onlineabo Frieden & Journalismus Onlineabo Frieden & Journalismus
Onlineabo Frieden & Journalismus
Aus: Ausgabe vom 10.03.2015, Seite 5 / Inland

Birkenstock: Weniger Lohn für Frauen

Koblenz. Frauen haben bei Tochterunternehmen der Birkenstock-Gruppe über Jahrzehnte hinweg weniger Lohn bekommen als ihre männlichen Kollegen. Dazu seien derzeit gut 100 Verfahren vor dem Arbeitsgericht in Koblenz anhängig, sagte Gerichtsdirektor Hans-Joachim Gans am Montag. Weibliche Mitarbeiter in der Produktion des Schuhherstellers hätten für die gleiche Arbeit gut einen Euro weniger pro Stunde erhalten. Das Unternehmen sei teils zu Nachzahlungen und zu Entschädigen »im vierstelligen Euro-Bereich« verurteilt worden. Manche Verfahren seien noch vor dem Landesarbeitsgericht in Mainz anhängig. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland

Für Frieden & Journalismus! Jetzt das Onlineabo bestellen