Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.03.2015, Seite 5 / Inland

Russland-Embargo trifft Waffenhersteller

Nürnberg. Die Sanktionen gegen Russland haben die deutschen Hersteller von Jagd- und Sportwaffen empfindlich getroffen. Der Produktionswert der Branche sei um zehn Prozent auf 198 Millionen Euro gesunken, teilte der Verband der Hersteller von Jagd-, Sportwaffen und Munition (JSM) am Freitag in Nürnberg mit. Die stark exportabhängige Branche habe mehr als ein Viertel ihrer Ausfuhren von 2013 eingebüßt, berichtete Verbandschef Klaus Gotzen zum Beginn der Nürnberger Jagd- und Sportwaffenmesse IWA Outdoor Classics. Russland habe sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Markt für die deutschen Jagd- und Sportwaffenhersteller entwickelt. »Dort gibt es viele finanziell potente Jäger, die gerne hochwertige Jagd- und Sportwaffen geordert haben«, sagte Gotzen. (dpa/jW)