Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.03.2015, Seite 4 / Inland

Solidaritätszuschlag soll bleiben

Berlin. Die Eingliederung des sogenannten Solidaritätszuschlags in die Einkommenssteuer ist nach Angaben des Vizefraktionschefs der Union, Michael Fuchs, wohl endgültig vom Tisch. Fuchs sagte am Freitag, Bundeskanzlerin Angela Merkel habe sich deutlich für die neue Variante ausgesprochen, den Soli auf lange Sicht und dann schrittweise abzubauen. »Das halte ich auch für richtig«, sagte Fuchs. Es sei der richtige Weg, die Bürger zu entlasten, wenn Geld da sei. Und die Lage in Deutschland sei »viel besser, als wir es selber vor einigen Monaten noch angenommen haben«. (Reuters/jW)