Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.02.2015, Seite 1 / Inland

VS-Chef Hessens überraschend abgelöst

Wiesbaden. Die hessische Landesregierung hat überraschend die Spitze des Verfassungsschutzes ausgetauscht. Zum neuen Präsidenten des Landesamtes wurde Robert Schäfer (56) ernannt, der bislang das Polizeipräsidium Westhessen geführt hat. Gleichzeitig verabschiedete das Kabinett in Wiesbaden den bisherigen Behördenchef Roland Desch (61) in den einstweiligen Ruhestand. Konkrete Gründe für den Personalwechsel wurden nicht genannt. Der hessische Verfassungsschutz steht in der Kritik, weil ein Mitarbeiter 2006 am Tatort des NSU-Mordes in Kassel war – nach seinen Angaben zufällig. Als Ermittler die Arbeit des Mannes und seine Kontakte untersuchen wollten, verweigerte die Behörde die Zusammenarbeit. Ein Untersuchungsausschuss des Landtags soll diese Vorgänge aufklären.

(dpa/jW)