Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.02.2015, Seite 5 / Inland

Tarifgespräch für Steinkohle-Bergbau

Herne. Für die rund 12.000 Beschäftigten der deutschen Steinkohle-Unternehmen haben am Dienstag in Herne die Tarifverhandlungen begonnen. Die Mitarbeiter verlangten einen »spürbaren realen Einkommenszuwachs«, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft IG BCE. Eine genauer bezifferte Forderung wurde nicht vorgelegt. Das Gespräch sei »ausgesprochen konstruktiv« verlaufen, sagten der Gewerkschaftssprecher und der Sprecher des Gesamtverbandes Steinkohle. Zum nächsten Termin am 11. März sei ein Abschluss möglich. Der hoch subventionierte deutsche Steinkohlebergbau läuft bis Ende 2018 aus. Bundesweit gibt es nur noch drei Steinkohlezechen.

(dpa/jW)