Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.02.2015, Seite 5 / Inland

Lafontaine: Erneute Kandidatur ist offen

Saarbrücken. Oskar Lafontaine hält sich eine erneute Spitzenkandidatur für die Linkspartei im Saarland offen. »Ich muss vorher meine Gesundheit kennen«, sagte der Fraktionsvorsitzende im Saarländischen Landtag am Dienstag im »Saartalk« des Saarländischen Rundfunks und der Saarbrücker Zeitung. Davon hänge ab, ob er seine Partei in die Landtagswahl 2017 führe.

Nach einer Krebserkrankung hatte sich Lafontaine 2009 weitgehend aus der Bundespolitik ins Saarland zurückgezogen. Dort hat der frühere Ministerpräsident als Spitzenkandidat zweistellige Ergebnisse für seine Partei geholt, zuletzt 16,1 Prozent im Jahr 2012.

(dpa/jW)