Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.02.2015, Seite 2 / Ausland

Australiens Premier vor Vertrauensabstimmung

Canberra. Australiens konservativer Ministerpräsident Tony Abbott steht möglicherweise vor dem Aus. Auf einer vom morgigen Dienstag auf den heutigen Montag vorverlegten Versammlung seiner Liberalen Partei muss sich Abbott einer Vertrauensabstimmung stellen. Der rechte Regierungschef bezeichnete die Parteirevolte am Sonntag gegenüber dem Sender ABC als »sehr ernüchternde Erfahrung«. Zwei Parlamentsabgeordnete hatten am Freitag angekündigt, ein solches Votum anzustrengen. Sie wollen Abbott als Parteichef absetzen. Dadurch könnte er auch sein Amt als Ministerpräsident verlieren. An Neuwahlen dürften die Konservativen derweil kaum ein Interesse haben. Zuletzt lagen sie bei nur noch 43 Prozent, die oppositionelle Labor-Partei kam auf 57 Prozent. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland