Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.01.2015, Seite 1 / Ausland

Saudi-Arabien verschiebt Stockschläge für Blogger

Dschidda. Saudi-Arabien hat die öffentliche Prügelstrafe für einen regimekritischen Blogger ausgesetzt. Die für Freitag geplante Bestrafung von Raif Badawi mit 50 Stockschlägen wurde nach Informationen von Amnesty International aus »medizinischen Gründen« vertagt. Der 30jährige war im Mai zu zehn Jahren Haft und 1.000 Schlägen verurteilt worden, weil er auf seiner Internetseite den Islam beleidigt haben soll. Der Fall löste weltweit Kritik aus. Die ersten 50 Stockschläge hatte Badawi vergangene Woche nach dem Freitagsgebet vor einer Moschee in der saudischen Hafenstadt Dschidda erhalten. Laut Amnesty kam ein Arzt am Freitag morgen zu dem Schluss, dass die Wunden noch nicht ausreichend verheilt seien. Die Bestrafung solle erst nächste Woche fortgesetzt werden. Ob weitere Gründe hinter der Verschiebung stecken, blieb unklar. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland