Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.01.2015, Seite 7 / Ausland

Pakistan: Proteste gegen Karikatur

Islamabad. Bei Protesten gegen die Mohammed-Karikatur des französischen Satiremagazins Charlie Hebdo ist es in der südpakistanischen Stadt Karachi zu schweren Zusammenstößen gekommen. Hunderte Anhänger einer islamistischen Partei hätten nach dem Freitagsgebet versucht, das französische Generalkonsulat zu stürmen, sagte ein Polizeisprecher. Polizisten hätten das Feuer eröffnet. Bei den Zusammenstößen seien drei Demonstranten verletzt worden. Der Sender Geo TV berichtete, einer der Verletzten sei von einer Kugel der Polizei getroffen worden. Der Polizeisprecher sagte, Polizisten hätten die Menschen vom Eingangstor des Konsulats weggedrängt. Unklar war, ob sich Personal in der diplomatischen Vertretung aufhielt. Auch in anderen pakistanischen Städten demonstrierten Tausende Menschen gegen die Mohammed-Karikatur. Islamistische Gruppen und Parteien hatten zu den Demonstrationen aufgerufen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland