Zum Inhalt der Seite

Frankreich: Parlament verlängert Irak-Einsatz

Paris. Das französische Parlament hat die Verlängerung des Militäreinsatzes im Irak gebilligt. Die Entscheidung der Nationalversammlung fiel am Dienstag mit 488 zu eins Stimmen. Als einzige Partei enthielt sich die Linksfront. Sie erklärte zur Begründung, es habe nicht genügend politische und diplomatische Versuche gegeben, den Konflikt beizulegen. Frankreich will seinen Militäreinsatz gegen die Milizen des »Islamischen Staats« womöglich sehr bald sogar verstärken. Als erstes europäisches Land hatte sich Frankreich am 19. September den US-Luftangriffen gegen den IS im Irak angeschlossen. (AFP/Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.01.2015, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!