Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.01.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Belarus wertet Landeswährung ab

Minsk. Belarus (Weißrussland) hat seine Währung zum zweiten Mal binnen weniger Tage abgewertet. Die Zentralbank in Minsk senkte am Donnerstag den Wechselkurs des heimischen Rubels im Verhältnis zum US-Dollar um 7,5 Prozent. Mit dem ab dem heutigen Freitag wirksamen Schritt reagiert das Land erneut auf den rasanten Verfall des russischen Rubels.

Erst am Montag war die belorussische Landeswährung um rund sieben Prozent abgewertet worden. Das Land will sich so davor schützen, in die Turbulenzen an den Finanzmärkten in Moskau hineingezogen zu werden. Im vergangenen Jahr hat die russische Währung zum US-Dollar 40 Prozent an Wert verloren. (Reuters/jW)

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit