Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 21. April 2021, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2503 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 03.01.2015, Seite 5 / Inland

Bahn: Ausfall wegen fehlenden Personals

Frankfurt am Main. Die Deutsche Bahn hat eine ganze S-Bahn-Linie im Rhein-Main-Gebiet für einen Tag eingestellt. Die S4 zwischen Kronberg im Taunus und Langen in Südhessen fuhr am Freitag nicht, wie ein Bahnsprecher sagte. Kurzfristig hätten sich mehrere Lokführer am Neujahrstag krankgemeldet, begründete der Sprecher das Vorgehen. Wegen des ohnehin leicht erhöhten Krankenstandes über die Feiertage hätten die Ausfälle nicht kompensiert werden können.

Die Gewerkschaften fordern seit langem, die Personalengpässe bei der Bahn zu beheben und weitere Lokführer einzustellen. Im Sommer 2013 war der Betrieb im Mainzer Hauptbahnhof weitgehend zusammengebrochen, nachdem die Hälfte der 15 Fahrdienstleiter im Stellwerk krank oder im Urlaub war. Wochenlang galt ein Notfahrplan. (dpa/jW)