Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.12.2014, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Hück, die Rampensau

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Mitbestimmung geht es um die Öffentlichkeitsarbeit von Betriebsräten. Höhepunkt ist ein Interview mit Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück, dessen Auftritte bei Betriebsversammlungen und Demonstrationen legendär sind. Der kahlköpfige Kampfsportler versteht »Rampensau« als Ehrentitel und erklärt, bei Verhandlungen und Mediengesprächen komme ihm seine Statur sehr zugute. »Es beeindruckt Gesprächspartner, wenn mit mir austrainierte 100 Kilo Thaiboxer im schönen Anzug in den Raum kommen. Ich kann Menschen wortwörtlich in den Schatten stellen. Dazu kann ich noch schwätzen. Diese Kombination ist selten.« Ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein ist offenbar ebenfalls ganz hilfreich. (dab)

Mitbestimmung 11/2014, 76 Seiten, 5 Euro, Bezug: Bund-Verlag, Tel.: 0 69/79 50 10 96, Mail: abodienst@bund-verlag.de, PDF-Download gratis unter: www.magazin-mitbestimmung.de

 

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft