Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.11.2014, Seite 11 / Feuilleton

J-23 gestorben

Der polnische Schauspieler Stanislaw Mikulski ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 85 Jahren in Warschau. Er spielte Theater, Fernsehen und Kino. Seine bekanneste Rolle war der Doppelagent »J-23« in der TV-Serie »Stawka wieksza niz zycie« Ende der 60er Jahre, die im DDR-Fernsehen unter dem Titel »Sekunden entscheiden« lief. Mikulski spielte darin einen polnischen Agenten, der während des Zweiten Weltkriegs als Oberleutnant die deutsche Abwehr unterwandert. Mikulski galt damit als eine Art roter James Bond, in Polen genoss er Kultstatus. »Es ist traurig, dass der unvergessene J-23 nicht mehr unter uns weilt«, twitterte Parlamentspräsident Radoslaw Sikorski. Später leitete Mikulski zeitweise das polnische Kulturzentrum in Moskau und moderierte nach 1989 die polnische Version der US-Spielshow »Glücksrad«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton