Zum Inhalt der Seite

Schwarzfahren soll teurer werden

Berlin. Schwarzfahren in Bussen und Bahnen wird wohl schon bald teurer. Ein »erhöhtes Beförderungsentgelt« von 60 statt der bisherigen 40 Euro soll zum 1. Januar 2015 in Kraft treten. Das sieht ein Antrag Bayerns für die Bundesratssitzung am kommenden Freitag vor, dem der Verkehrsausschuss der Länderkammer bereits zugestimmt hat. Die Anhebung sei auch deshalb notwendig, so heißt es aus Bayern, weil die »intendierte abschreckende Wirkung« bei dem aktuellen Betrag von 40 Euro »nicht mehr in dem erforderlichen Maße« gegeben sei. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 24.11.2014, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen