Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.11.2014, Seite 4 / Inland

Schwarzfahren soll teurer werden

Berlin. Schwarzfahren in Bussen und Bahnen wird wohl schon bald teurer. Ein »erhöhtes Beförderungsentgelt« von 60 statt der bisherigen 40 Euro soll zum 1. Januar 2015 in Kraft treten. Das sieht ein Antrag Bayerns für die Bundesratssitzung am kommenden Freitag vor, dem der Verkehrsausschuss der Länderkammer bereits zugestimmt hat. Die Anhebung sei auch deshalb notwendig, so heißt es aus Bayern, weil die »intendierte abschreckende Wirkung« bei dem aktuellen Betrag von 40 Euro »nicht mehr in dem erforderlichen Maße« gegeben sei. (dpa/jW)