Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.11.2014, Seite 4 / Inland

Immer mehr Stromsperren

Berlin. Immer mehr Menschen sind ohne Licht, weil sie ihre Rechnungen nicht bezahlt haben. 344.798 Kunden wurde 2013 zeitweise der Strom gesperrt abgeklemmt, wie Spiegel-online am Wochenende aus einem Papier der Bundesnetzagentur berichtete. Das waren demnach gut 23.000 Sperrungen mehr als 2012 und rund 33.000 mehr als 2011. Linken-Fraktionsvize Caren Lay verurteilte die Stromsperren als »Anschlag auf die Menschenwürde«. Sie warf der Regierung vor, sie habe jahrelang Energiepolitik zugunsten der Konzerne betrieben, während private Verbraucher übermäßig mit Kosten belastet worden seien. So sei seit 2008 der Strompreis für die Industrie um 13 bis 15 Prozent gestiegen, für Privathaushalte aber um 38 Prozent. (dpa/jW)