Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.10.2014, Seite 2 / Inland

Datenschutz: Kennzeichen in Parkhäusern erfasst

Kiel. Schleswig-Holsteins Datenschutzbeauftragter Thilo Weichert hat Zweifel an der rechtlichen Legitimation für das automatische Erfassen von Autokennzeichen in Parkhäusern. »Ich gehe davon aus, dass auch in Schleswig-Holstein Parkplätze und Parkhäuser mit dieser Technik ausgestattet sind«, sagte Weichert am Mittwoch. Von konkreten Fällen wisse er aber nichts. Zuvor hatten der NDR und die Süddeutsche Zeitungberichtet, dass bundesweit in Hunderten Parkhäusern, auf Campingplätzen und Firmenparkplätzen automatisch alle Kennzeichen einfahrender Autos erfasst würden. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland