Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.10.2014, Seite 2 / Ausland

Regierungsparteien in Tschechien bestätigt

Prag. Das Regierungsbündnis aus Sozialdemokraten, Christdemokraten und der Partei ANO des Milliardärs Andrej Babis hat in Tschechien die Teilwahlen zum Senat gewonnen. Die drei Parteien der Koalition sicherten sich laut dem am Samstag bekanntgegebenen amtlichen Ergebnis 19 der 27 Sitze. Insgesamt stellt die Koalition nun 46 von 81 Senatoren. Die für Verfassungsänderungen notwendige Mehrheit von drei Fünfteln erreichte das Bündnis allerdings nicht. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 16,7 Prozent, dies war der niedrigste Wert seit der Unabhängigkeit 1993. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland