Zum Inhalt der Seite

Regierungsparteien in Tschechien bestätigt

Prag. Das Regierungsbündnis aus Sozialdemokraten, Christdemokraten und der Partei ANO des Milliardärs Andrej Babis hat in Tschechien die Teilwahlen zum Senat gewonnen. Die drei Parteien der Koalition sicherten sich laut dem am Samstag bekanntgegebenen amtlichen Ergebnis 19 der 27 Sitze. Insgesamt stellt die Koalition nun 46 von 81 Senatoren. Die für Verfassungsänderungen notwendige Mehrheit von drei Fünfteln erreichte das Bündnis allerdings nicht. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 16,7 Prozent, dies war der niedrigste Wert seit der Unabhängigkeit 1993. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.10.2014, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!