Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.09.2014, Seite 12 / Feuilleton

Neuer Mainzer

Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu wird neuer Mainzer Stadtschreiber. Im Februar bekommt er den mit 12500 Euro dotierten Literaturpreis des ZDF, 3sat und der Stadt Mainz, teilte das ZDF am Mittwoch mit. Zaimoglu habe der deutschen Literatur mit seinem Werk »Kanak Sprak« (1995) eine kraftvolle Kunstsprache geschenkt, die den Sound türkischstämmiger Jugendlicher authentisch einfange und einen ganz eigenen, beispielgebenden Sprachstil geprägt habe, so die Jury. Zugleich sei der 49jährige ein »großer Erzähler von Liebesdramen«. Auch nicht schlecht ist die These, er kenne sich in den »Ghettos der Großstädte ebenso gut aus wie in der Märchenwelt der deutschen Romantik«. Zur Strafe muß er im Mainzer Gutenberg-Museum wohnen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton