Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.09.2014, Seite 4 / Inland

IS-Verdächtiger in Berlin verhaftet

Berlin. Die Berliner Polizei hat ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) festgenommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt es sich um einen 30jährigen Mann mit türkischem Paß und Wohnsitz in Berlin. Er soll bis August in einem IS-Lager in Syrien an Waffen ausgebildet worden sein. Daher wurde er mit Haftbefehl gesucht und am Freitag nach seiner Rückkehr festgenommen. Nach Informationen der Bild kämpfte er außerdem in Syrien für die Terrororganisation ISIS, die sich im Sommer in IS umbenannte. Dem Mann wird Vorbereitung einer schweren, staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen. (dpa/jW)