Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.09.2014, Seite 5 / Inland

Erweiterungsideen für Flughafen BER

Schönefeld. Seit Freitag sucht der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin offiziell nach Möglichkeiten, den neuen Hauptstadtairport zu erweitern. Flughafenchef Hartmut Mehdorn will parallel zum Neubau das alte Schönefelder Terminal weiterbetreiben. Eigentlich hätte es nach der Eröffnung des Neubaus geschlossen werden sollen. Künftig will Mehdorn dort die Passagiere der Billigflieger abfertigen. In diesem Fall ist unklar, wo die Flugbereitschaft der Bundesregierung sowie der Protokollbereich untergebracht werden, bis ein neuer Regierungsflughafen steht.

Der neue Airport wird nach Ansicht von Experten bereits bei der Eröffnung zu klein sein. Er ist für 27 Millionen Passagiere jährlich konzipiert. 2013 fertigten die Flughäfen Tegel und Schönefeld schon 26,3 Millionen Reisende ab. (dpa/jW)