Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.09.2014, Seite 1 / Ausland

Libyen: Luftangriff und Hafenblockade

Tripolis. Bei Luftangriffen südlich der libyschen Hauptstadt Tripolis ist am Montag ein Munitionslager gesprengt worden. Kampfflugzeuge »unbekannter Herkunft« hätten einen Militärstützpunkt nahe der Stadt Garian bombardiert, berichtete die libysche Nachrichtenseite Al-Wasat unter Berufung auf Augenzeugen. Die Region um die Hauptstadt ist seit Wochen weitgehend unter der Kontrolle islamistischer Milizen.

Derweil hat der abtrünnige und den USA nahestehende libysche General Khalifa Haftar für die ostlibysche Stadt Bengasi eigenmächtig eine Hafenblockade ausgerufen, um Waffenlieferungen an Islamisten zu unterbinden. Er werde jedes Schiff bombardieren lassen, das sich unerlaubt dem Hafen nähere, meldete Al-Wasat am Montag unter Berufung auf Anhänger Haftars. Einzige Ausnahme seien Öltanker. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland