Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.09.2014, Seite 13 / Feuilleton

Sample tot

Der US-amerikanische Jazz-Musiker und Komponist Joe Sample ist tot. Der Pianist starb im Alter von 75 Jahren am Freitag in Houston (Texas). Sample gelang es als langjährigem Mitglied der Fusion-Mainstream-Jazz-Formation Crusaders und später als Solist, die Grenzen zwischen Jazz, Funk und Rhythm and Blues zu verwischen. Bei ihrer Gründung – »Ich gebe mir unendlich viel Mühe, nicht mehr so wie in den 70er Jahren zu spielen«, hatte Sample der Los Angeles Times schon vor gut 20 Jahren gesagt. Und ganz früher, bei ihrer Gründung Ende der 50er Jahre, da hießen sie noch Jazz Crusaders. Später wurde das »Jazz« fallengelassen, und noch später, Mitte der 90er, coverte Tupac Shakur die Sample-Komposition »Dear Mama«.

(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton