Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.09.2014, Seite 1 / Kapital & Arbeit

Karstadt: Aufsichtsrat tagt

Essen. Am Donnerstag hat in Essen die Aufsichtsratssitzung der angeschlagenen Warenhauskette Karstadt stattgefunden. Auf der Sitzung wurde über die Zukunft des Unternehmen beraten. Der Betriebsrat sprach sich gegen Schließungen aus. Standort- und Beschäftigungssicherung sei ein »Kernpunkt unserer Forderung«, sagte Karstadt-Gesamtbetriebsratschef Helmut Patzelt. Auch die Gewerkschaft ver.di setzt sich dafür ein. Der neue Eigentümer, der österreichische »Investor« René Benko, hatte sich nicht zu der Sitzung angekündigt. Ob es bereits Entscheidungen über mögliche Schließungen unter den 83 Warenhäusern geben wird, ist noch unklar, eine Entscheidung stand bis jW-Redaktionsschluß noch nicht fest. 17000 Mitarbeiter sind zur Zeit bei dem Konzern beschäftigt.

(dpa/Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit