Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.09.2014, Seite 13 / Feuilleton

»Blacky« Fuchsberger tot

Einer der letzten Dinoaurier des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ist tot: Am Donnerstag starb Joachim »Blacky« Fuchsberger im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München. »Mit Joachim Fuchsberger verlieren wir den Grandseigneur der Fernsehunterhaltung«, würdigte der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor den Entertainer. »›­Blacky‹ war ein Mann, der das Publikum liebte und der ebenso vom Publikum geliebt wurde« – und das ist gar nicht übertrieben oder pathetisch formuliert.

Der frühere Bergmann begann seine Karriere 1950 als Rundfunksprecher beim BR und spielte dann in allerhand Trash-Spielfilmen, unter anderem in der Edgar-Wallace-Reihe, moderierte diverse TV-Shows und vor allem 300mal die angenehm unaufgeregte Talkshow »Heut’ abend«.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton