Zum Inhalt der Seite

Bauministerin deutet mehr Wohngeld an

Berlin. Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) hat dem Immobiliengewerbe die Senkung der Baukosten zugesagt. Sie verspricht sich, durch neue Wohnungen »langfristig die Preise senken« zu können. Diese Pläne der Bundesregierung präsentierte sie anläßlich des »Wohnungsbautages« am Mittwoch in Berlin vor Vertretern der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie des Deutschen Mieterbundes. Außerdem deutete Hendricks eine Erhöhung des Wohngeldes ab Juli 2015 an. Es solle wieder eine Anrechnung der Heizkosten geben, deren Ausgestaltung stehe aber noch nicht fest. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.09.2014, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!