Zum Inhalt der Seite

Neuer Armeechef in Thailand

Bangkok. Thailands Juntachef Prayuth Chan-ocha wird sich nach dem Militärputsch ganz auf die Regierungsgeschäfte konzentrieren und sein Amt als Armeechef niederlegen. Ab Anfang Oktober werde General Udomdej Sitabutr den Streitkräften vorstehen, berichteten thailändische Medien am Dienstag. Die beiden gehören zur gleichen Einheit. »Sie wollen ihre Macht offensichtlich festigen und zeigen, daß sie keinen Widerspruch tolerieren«, sagte der Politologe Panuwat Panduprasert von der Chiang-Mai-Universität der dpa.
(dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.09.2014, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!