Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.09.2014, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Studie: Arbeit belastet Gesundheit

Hamburg. Fast jeder zweite in Deutschland meint, daß seine Arbeit sich negativ auf seine Gesundheit auswirkt. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die die Krankenkasse DAK am Montag veröffentlichte. Demnach gelten Streß und psychische Belastung als besonders aufreibend. Mehr als zwei Drittel der Befragten hätten den Eindruck, es sei eigentlich immer zu viel zu tun. Die Hälfte der 18- bis 29jährigen fürchte negative Einflüsse der Arbeit auf ihre Gesundheit. Weniger Sorgen machen sich die über 50jährigen (38 Prozent). Einen Unterschied gebe es zwischen den verschiedenen Berufsgruppen: Jeder zweite Arbeiter sei der Ansicht, daß der Job sich schlecht auf seine Gesundheit auswirkt, unter den Angestellten seien es 40 Prozent. (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft